Eine weitere Hürde auf dem Weg zum Liederfest genommen

Balticoro auf der Zielgeraden


Nach etlichen Proben und Extraproben konnte am Samstag, den 29. April endlich die Aufnahme für unsere Bewerbung zum Liederfest in Riga gemacht werden. Tatkräftig unterstützt durch Stefan wurde in der Kirche St. Olaf die Technik aufgebaut, denn alles musste ordnungsgemäß in Bild und Ton festgehalten werden. 

Einige lettische Chormitglieder kamen etwas später, da sie noch einer Einladung des lettischen Staatspräsidenten im lettischen Honorarkonsulat nachgekommen waren. Der Präsident ließ es sich nicht nehmen, uns ein Grußwort zu übermitteln und uns viel Erfolg für unsere Bewerbung zu wünschen.

Einsingen, Klangprobe, Umziehen, eine unsere leichtesten Übungen, aber Stillstehen trotz knarzender Schuhe und aufkommendem Hustenanfall eine Herausforderung. Bloß keinen Einsatz verpatzen! Das ist der Schrecken überhaupt. Denn all das bedeutet die Aufnahme noch einmal neu zu starten, da die von uns präsentierten Lieder in einem ‚Take’ aufgenommen werden müssen, Schneiden nicht gestattet.

Aber mit viel Freude, Ausdauer, Stehvermögen und gut bei Stimme ist es uns gelungen, einen sehr präsentablen Film für unsere Bewerbung aufzunehmen.

Wie schön, dass wir uns nach der Aufnahme noch an einem köstlichen Geburtstagsbüffet - vielen Dank, Andrea! - stärken und in netter Runde zusammensitzen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Tony für die Begleitung am Piano und an Gerrit und Stefan für die technische Umsetzung.

Unser Dank gilt auch PBLA und dem Kulturministerium der Republik Lettland für die finanzielle Unterstützung.


Fotos: Gerrit Schreiber

Notabene:

Wir haben in der Kategorie B mit 42,44/50 Punkten einen beachtlichen vierten Platz erreicht und dürfen in Rang I mitsingen.


Balticoro ist Mitglied im Chorverband Hamburg e.V.

Folge uns auf: