über Balticoro

In den Staaten des Baltikums (Estland, Lettland, Litauen) gibt es eine lange Tradition des Chorsingens. Trotz vieler historischer, kultureller und landschaftlicher Gemeinsamkeiten ist jedes Land von seiner eigenen Musikgeschichte und der eigenen künstlerischen Mentalität geprägt. Hohe Emotionalität, aber auch meditative Ruhe und Konzentriertheit zeichnen die Chormusik des Baltikums aus, ebenso wie ihr Hang zu Melancholie und Schwermut.

Der gemischte Chor Balticoro wurde 2009 von Gints Rācenis in Hamburg gegründet mit dem Ziel, die Baltische Chormusik bekannt(er) zu machen.

Neben traditionellen Volksliedbearbeitungen, die einen bedeutenden Teil der Chormusik des Baltikums ausmachen, singt der Chor Originalwerke der Romantik und Gegenwart.


Durch Balticoro haben die in Hamburg lebenden Balten die Möglichkeit, in ihren Heimatsprachen zu singen und diese Tradition zu pflegen. Die Zusammensetzung des Chores ist international. Er besteht aus musikbegeisterten lettischen, litauischen, estnischen und deutschen Sängerinnen und Sängern.

Nachdem Gints Rācenis im September 2021 die musikalische Leitung des Chores bedauerlicherweise aufgegeben hat, haben sich die Mitglieder von Balticoro selbst neu organisiert und für 2022 ein Projekt auf den Weg gebracht, die Teilnahme am lettischen Liederfest in Esslingen.

Unter der Leitung von Ēriks Kravalis, einem professionellen Chorleiter aus Riga, bereiteten wir uns für das lettische Liederfest in Esslingen (16.-19. Juni 2022) vor. Dabei wurden wir gefördert durch den Lettischen Verein Hamburg, die Botschaft der Republik Lettland in der Bundesrepublik Deutschland und das Lettische Außenministerium. 

Nach der Sommerpause haben wir im September 2022 wieder mit regelmäßigen wöchentlichen Chorproben unter neuer Leitung begonnen.

Wir freuen uns mit Andis Paegle, Kantor an der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Bargteheide, proben zu können und hoffen auf zahlreiche neue Projekte.

Andis Paegle, geboren und aufgewachsen in Riga, besuchte die Domchorschule in Riga und studierte an der Musikakademie ‚Chorleitung‘. Schon damals führten ihn zahlreiche Musikreisen nach Moskau, St. Petersburg, Armenien und Ostberlin, später auch nach England und Australien.

Sein Klavierlehrer Atis Stepiņš ermunterte Andis beharrlich, Orgel spielen zu lernen. Ein Kurs 'Kirchenmusik' in Lettland weckte dann Andis’ Interesse, sich intensiver mit dieser Musik zu beschäftigen. So folgte ein Stipendium zum Studium in Lübeck. Hier widmete Andis sich neben der Kirchenmusik auch dem Cembalo und der Orgel. Daran schloss sich ein Kirchenmusikstudium (A) mit Chor und Orchester an, das er 2009 erfolgreich abschloss.

Seit Oktober 2008 ist Andis Paegle Kantor in der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Bargteheide, wo er musikalische Akzente setzt. Außerdem verfolgt Andis noch seine eigenen musikalische Projekte wie z.B. ‚MoonBach’.

Bereits in Lettland hat Andis in zahlreichen Chören gesungen, u.a. war er Tenorsänger und Assistent im Lettischen Staatschor. 

 

Wir sind stolz, dass Andis Paegle trotz seiner zahlreichen Verpflichtungen die Leitung von Balticoro übernommen hat, und freuen uns auf viele schöne Konzerte mit ihm.

Balticoro ist Mitglied im Chorverband Hamburg e.V.

Folge uns auf: